«Geplant war eine Vorführung mit einhundert ehemaligen und aktiven Turnverbandsführungskräfte. Nun sind es halt nur 61 Turnerinnen und Turner» erklären Ursi Hofer (Biberist) und Fränzi Hofer-Jäggi (Lohn-Ammannsegg) mit leuchtenden Augen und sichtlich stolz. Nach der ersten Ausschreibung und den eingegangenen Rückmeldungen wollten die beiden treibenden Kräfte dieses turnerischen Grossprojekts die Idee wieder verwerfen. Erst nach mehrfachem Bitten der angemeldeten Turnerinnen und Turner liessen sich die beiden Leiterinnen überreden und starteten das Projekt – nun eben mit einer kleineren Gruppe – dennoch. Zu Glück, denn diese Idee ist so einzigartig, es wäre sehr schade gewesen, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt worden wäre.
 
Die Altersspanne von der jüngsten zur ältesten Turnerin beträgt stattliche 56 Jahre (26 zu 82 Jahren). «Rein aus Gwunder» wurde eine Liste aufgelegt. Wie viele Jahre ehrenamtliche Verbandstätigkeit steckt wohl in dieser Gruppe? Das Resultat überraschte alle positiv: Ganze 1170 Jahre verteilt auf 61 Turnende, welche sich über das ganze Kantonsgebiet verstreuen.
 
In nur fünf monatlich stattfindenden Trainingseinheiten wurde die Choreografie jeweils am Sonntagmorgen einstudiert. Das Endprodukt soll eine sechsminütige, turnhistorische Zeitreise – bestehend aus neun Musikstücken – werden. «Ja, es braucht schon etwas Kondition – aber wir arbeiten ja mit sehr erfahrenen Leuten zusammen, die ihre Kräfte einzuteilen wissen» kommentieren die beiden Leiterinnen ihr Projekt mit einem Schmunzeln auf den Lippen.
 
Gezeigt wird die aussergewöhnliche Grossgruppenvorführung am Sonntagnachmittag, 23. Juni 2024 innerhalb der Schlussvorführungen des diesjährigen Kantonalturnfests in Lüterkofen. Das Solothurner Kantonalturnfest findet nur alle sechs Jahre statt und wird durch einen eigens gegründeten Trägerverein (TV Biezwil, TV Lüterkofen, TV Messen, TV Nennigkofen-Lüsslingen und TV Schnottwil) sowie den Solothurner Turnverband (Wettkampfleitung) organisiert.

Kontakt Leiterinnen
Ursi Hofer: ursihofer@bluewin.ch                Fränzi Hofer-Jäggi: fraenzi.jaeggi@bluewin.ch

Autor: Lorenz Freudiger (Balsthal), Ehrenmitglied SOTV