Unter der Leitung von Rita Èkes eröffnete die Musikgesellschaft Obergösgen die 103. Landsgemeinde. Die Präsidentin Ines Gerber, Lommiswil, führt souverän durch die Versammlung. Sie darf unter den Ehrengästen Regierungsrat Remo Ankli, Nationalrätin Farah Rumy, Kantonsratspräsident Marco Lupi, Kantonsrätinnen, Nadine Vögeli und Jennifer Rohr, Gemeindepräsident Peter Frei, Vizepräsident des Solothurner Turnverbandes André Horisberger, sowie verschiedene Vertreter befreundeter Verbände willkommen heissen. Den Anlass perfekt vorbereitet hat der STV Obergösgen unter der Leitung der Präsidentin Steffi Hüsler.

Ehrung der Verstorbenen
Wie jedes Jahr muss von Turnfreunden Abschied genommen werden. Ihnen allen wird für ihr Wirken gedankt und sie werden in guter Erinnerung behalten.

Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich sehen können, wann immer wir wollen.
 
Der Kantonsratspräsidenten Marco Lupi dankt der Turnerfamilie, auf aTuTi kann man sich verlassen. Es sind Werte, die es braucht, auf die man angewiesen ist. Man kennt sich und akzeptiert einander. Als Mitglied des TV Solothurn Stadt und jüngstes aTuTi-Mitglied freut er sich auf das grosse Familienfest am Kantonalturnfest im Buechiberg.
 
Der Regierungsrat Remo Ankli, überbringt Grüsse aus dem Regierungsrat und lobt die Ehrenamtlichkeit.
 
Einen glänzenden Jahresabschluss vermag Stefan Götschi zu präsentieren. Gegenüber dem budgetierten Verlust von CHF 3'000.00 konnte er die Rechnung mit einem geringen Verlust von CHF 963.59 abschliessen. Erfreulich ist, dass 147 Neumitglieder aufgenommen werden konnten. Der Frauenanteil hat sich auf 35.37% gesteigert.
 
Der Gemeindepräsidenten Peter Frei bringt den 228 Anwesenden die Geschichte von Obergösgen näher und erwähnt die Veränderungen der vergangenen Jahre, wie Hochwasserschutz, Bau von zwei Kreiseln und die Überbauung mit dem Seniorenzentrum Oase im Dorfkern.
  
Ehrungen der 94 über 80-jährigen Mitglieder
Speziell werden die beiden ältesten Frauen, nämlich Amalie Wyss 92, Grenchen und Lotti Rutishauser 88, Starrkirch-Wil, sowie die beiden ältesten Männer Meinrad Müller 101, Wangen bei Olten und Karl Zysset 95, Lüterkofen geehrt.
 
Wahlen
Da keine Demissionen eingegangen sind, wird der gesamte Vorstand wieder gewählt.
 
Ausblick 2024
Das Highlight wird sicher der Besuch des Solothurner Kantonalturnfests am 22. Juni 2024 im Buechibärg sein. Marc Ritz und Thomas Furrer, OK Präsidium Kantonalturnfest informieren, dass rund 7000 Turnerinnen und Turner am KTF teilnehmen werden, wovon 2700 Kinder mitturnen werden.
 
Landsgemeinde 2025
Mit einer Videobotschaft lädt die Damenriege Lommiswil zur nächsten aTuTi Landsgemeinde vom 12. April 2025 in Lommiswil ein.
 
Nach dem obligaten Turnerlied dürfen die Anwesenden, den von der Einwohnergemeinde Obergösgen spendierten, Kaffee und die Darbietung der Jugendaerobic des STV Obergösgen geniessen.