Geräteturnen, Korbball, Unihockey, Faustball, Gymnastik, Leichtathletik etc.: Das Jahr 2024 war geprägt von grossartigen Sportanlässen, bei welchen die regionalen Vereine ihr breites sportliches Angebot präsentierten. Auch überregional bewiesen Sportler und Vereine ihr Können und holten sich zahlreiche Podestplätze. So durfte der Verband wiederum viele Ehrungen für hervorragenden Leistungen vergeben.

Nebst den sportlichen Leistungen ist im Turnsport auch die ehrenamtliche Tätigkeit ein Grundpfeiler für die Erfolge. Mit viel Engagement setzen sich Leiter und Vorstandsmitglieder dafür ein, ihren Mitgliedern Training-Stunden zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr durfte der Verband zahlreiche Ehrungen für langjährige Leiter- und Vorstandtätigkeit übergeben: Darunter Käthi Schluep (TV Schnottwil) für 45 Jahre als Leiterin Gesundheitsturnen und Mariann Spiess (Frauenriege Etziken) für 50 Jahre  als Leiterin in diversen Riegen und Vereinen.

Noch immer rote Zahlen

Etwas weniger erfolgreich fällt die Rechnung des Verbandes aus. Mit einem Ausgabenüberschuss von 1'757.24 Franken kann der RTVSU auch in diesem Jahr noch keine schwarzen Zahlen vorweisen, jedoch fiel das Minus deutlich tiefer aus als budgetiert. Um die roten Zahlen ganz hinter sich zu lassen, strebt der Verband weitere Lösungsansätze an.

Wechsel im Vorstand

Nach langjähriger  Zusammenarbeit verlassen Gisela von Burg (Verantwortliche Administration) und Lisa Maria von Burg (Co-Leitung Jugend) den Vorstand. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurden beide mit einem kräftigen Applaus zu Ehrenmitgliedern gewählt. Ebenfalls verabschiedet wurde Remo Stöckli, welcher im Vorstand als Vizepräsident tatkräftig mitwirkte. Mit grossem Engagement und Herzblut hatten sich die drei Vorstandsmitglieder in den vergangenen Jahren für den Verband eingesetzt.
Der Vorstand freut sich, drei von vier Vakanzen bereits wieder besetzen zu können. Neu gewählt wurden Ursula Herrmann (Verantwortliche Finanzen), Lisa Bruder (Co-Verantwortliche Jugend) sowie Anja Bruder (Verantwortliche Administration). Damit wird der Vorstand für das neue Jahr fast komplett sein. Gesucht wird noch eine Nachfolge für das Amt des Vizepräsidenten.