Zur Einstimmung spielten die «Aareblick Örgeler» mehrere Lieder und sorgten ebenfalls bei der Totenehrung für musikalische Umrahmung. Die Speuzer Gemeindepräsidentin Madeleine Neumann brachte den Anwesenden die attraktivste Gemeinde des Kantons Solothurn (Wahl der Handelszeitung) mit spannenden und unterhaltsamen Informationen näher.

Danach übernahm unsere Präsidentin Nadine Gehrig wiederum das Zepter und führte stilsicher und souverän durch die DV. Viel los war diesmal beim Traktandum «Wahlen», da gleich fünf Vorstandsmitglieder demissionierten, allerdings auch vier neue Leute gefunden werden konnten. Nadine Gehrig bedankte sich bei den abtretenden Alina Barrer, Nicole Kamber, Livia Jäggi, Hansi Burren und Roli Bienz für ihren Einsatz und überreichte ihnen Präsente. Gleich im Anschluss wurden die zukünftigen Vorstandsmitglieder Nadya Bühler-Wyss (Finanzen), Desirée Hodel und Lukas Herrmann (Co-Leitung Jugend) sowie Anina Christ (Aktuarin/Information) mit grossem Applaus gewählt. Nach 25 Jahren demissionierte auch Revisor Urs Marbet. Nadine Gehrig bedankte sich bei ihm mit einem Geschenk und fragte in die Versammlung, ob jemand diesen Posten übernehmen möchte. Und tatsächlich erklärte sich Therese Nyffeler aus Fulenbach spontan dazu bereit, dies zu übernehmen und wurde einstimmig zur neuen Revisorin gewählt.

Da der RTVOG weiterhin nicht alle Ämter, allen voran den Posten des TL-Chefs nicht besetzen konnte, hat sich der Vorstand in Absprache mit dem SOTV entschieden, vorläufig keine Anlässe für die Aktiven auszurichten. Glücklicherweise können die Jugendanlässe weiterhin durchgeführt werden und es sind auch bereits Organisatoren für die geplanten Jugispiel- und sporttage vorhanden.

Im weiteren Verlauf der DV übernahm SOTV-Präsident Christian Sutter das Wort und appellierte an die Vereine im Verband mitzuwirken. Sutti strich heraus, wie wenig es brauche, damit auch die Anlässe der Aktiven wieder stattfinden können und wie viel Spass es mache, in einem funktionierenden Vorstandsteam mitzuwirken.

Gegen das Ende der Versammlung stellte Rolf Kristandl die «Paul und Alice Kiefer Stiftung» vor. Die Stiftung unterstützt in Not geratene Turner:innen, damit sie weiterhin an Anlässen und Lagern teilnehmen können oder sich eine Turnausrüstung leisten können.

Danach übernimmt Daniel Häfliger im Namen unseres abwesenden Ehrenmitglieds Roli Giger das Wort. Er weist auf die STV-Meisterschaften Pendelstafette hin, die am 10. Mai 2025 wiederum in der Grenchner Buser-Arena stattfinden. Die Solothurner Vereine waren bei der letzten Austragung nur sehr spärlich vertreten, obwohl sowohl das Wettkampfformat als auch die Ausgaben sehr attraktiv seien. Zudem weist Dani auch daraufhin, dass SOTV-Vereine in der Buser-Arena kostenlos trainieren dürfen.

Die Anwesenden blieben auch nachdem die Sitzung geschlossen wurde, noch lange sitzen und diskutierten eifrig. Dazu genossen sie den von der Gemeinde Erlinsbach offerierten Kaffee oder das ein oder andere Bier. Ein herzliches Dankeschön an die Männerriege Erlinsbach, die diesen Anlass wunderbar und sympathisch organisiert und durchgeführt hat.