Fotos: Roland Müller

Mit vereinten Stimmen eröffneten wir den Kurs mit dem Turnerlied. Danach stellte er Adi Rudolf von Rohr das Leiterteam und die Helfer vor. Er übernahm sogleich auch das gemeinsame Einturnen, dann wurde die Turnerschar in drei Gruppen eingeteilt.
 
Fit bis ins hohe Alter
In der Halle 1 zeigten Isa Hummel und Therese Hartmann, wie man fit bis ins hohe Alter bleiben kann. Wichtig sei es aktiv zu sein, erklärten sie. In Zweierteams wurden abwechslungsweise sieben Übungen absolviert. Die erste Turnerin oder Turner sass auf einem Stuhl und machte je 30 Sekunden lang die Übungen, die andere Person zählte, wie viele es waren. Danach wurde gewechselt.
 
Neuerungen beim Fit&Fun
In der mittleren Halle stellten Hanspeter Christ und Thomas Zurlinden drei neue Aufgaben und eine vereinfachte Form des «Fit und Fun» - Wettkampfes vor. Alle Disziplinen können jetzt auf Rasen absolviert werden. Ferner orientierten sie, dass die neuen Weisungen auf der Homepage des STV zu finden sind. Alle Aufgaben wurden danach praktisch geübt.
 
Rhythmus und Bewegung
Während der Pause genossen wir das angebotene und durchaus verdiente Zvieri. In Halle 3 stellten Therese Nyffeler und Adi von Rohr «Rhythmus und Bewegung» vor. Zuerst mit Stäben am Boden, dazwischen hüpfen. Mit einem Klatschspiel und gegenseitigen Schritten ging es weiter. Mit Basketbällen und verschiedenen Variationen von Gehen, ging die Lektion zu Ende.
 
Hanspeter Christ informierte, dass er für einen Testwettkampf «Fit und Fun» im nächsten Jahr noch einen Organisator suche. Adi von Rohr stellte das Jahresprogramm 2026 vor und dankte abschliessend allen Kursteilnehmenden und Helfern für ihren Einsatz.