16.06.2024 von Monika Brugger
Die noch junge Disziplin «Bambini Games» wurde zum zweiten Mal an einem Kantonalturnfest für Kinder ausgeschrieben, die üblicherweise das Kinderturnen (KITU) besuchen.
Fotos: Monika Brugger
Fränzi, die Biezwiler Jugileiterin hoffte bereits am KTF 2018, dass dieser Wettkampf, damals 5-Kampf «E-Spezial», am KTF 2024 im Buechibärg wieder stattfindet.
Aus dem Kanton haben sich 26 Vereine mit 47 Gruppen und insgesamt 349 Kindern angemeldet.
Disziplinen
Die Kinder konnten sich in den Disziplinen, Zielwurf, Bälle holen, Sackhüpfen, Ballweitwurf und über Seil hüpfen messen.
Es war eine Freude zu sehen wie viele Mamis und Papis, Geschwister, Gotti, Götti und Grosseltern ans „Kantonale“ kamen, um die Kleinen anzufeuern. Selbst «Sutti» war dabei, als sein «Göttibueb» Ivo aus Günsberg, durch die Slalomstangen rannte, um die Bälle aus dem Eimer zu holen.
Rangverkündigung
Speaker Michael Kummli rief zuerst alle Bambinis auf die Bühne. Speziell bittet er das Jüngste, Sabrina Kocher mit Jahrgang 2021 zu sich. Dieses Mal erhält jedes Kind, welches bei den Bambini Games mitgemacht hat ein Paar Socken und eine Auszeichnung.
Die ersten drei jeder Kategorie U4 konnten das Podest für die Siegerehrung besteigen. Dies waren Narea Preibsch vom TV Recherswil im ersten Rang, Hailey Basler vom TV Recherswil im zweiten und Dritte wurde Sophie Rohde ebenfalls vom TV Recherswil.
Die Rangliste der MädchenU5 krönte Mattea Büttiker vom TV Selzach, gefolgt von Rea Ackermann, TV Wolfwil und im dritten Rang folgte Enya Probst von Laupersdorf.
Die Rangliste der Knaben U5 führte Kiano Ruf, STV Niederbuchsiten vor dem Zweiten Asim Benhassen vom TV Egerkingen und dem Dritten Armon Sasso vom TV Lüterkofen, an.
Die ersten drei Mädchen der Kategorie U6 sind: im ersten Rang Samira Gisler, DR/TV Lommiswil, im zweiten Rang Alicia Büttler, DR Matzendorf und im dritten Rang Julia Begert, TV Egerkingen.
Die ersten drei der Kategorie Knaben U6 sind: Emil Pfister, STV Aeschi im ersten Rang, Ben Rudaj TV Egerkingen im zweiten Rang und Nicola Kunz, STV Oensingen im dritten Rang.
Die Rangliste der Kategorie Mädchen U7 krönte Timea Maier, TV Fulenbach als Erste, Malia Zweifel, STV Walterswil als Zweite und Annina Haller, STV Niederbuchsiten als Dritte.
Und zum Schluss durften die Knaben der Kategorie U 7 aufs Podest. Im ersten Rang Tim Fluri, DR Matzendorf, im zweiten Rang Janick Bitterli, STV Aeschi und im dritten Rang Joel Roth, STV Oensingen.