Fotos: Daniel Häfliger

Bei eher schlechten Wetterbedingungen gingen die Vereine im Vereinswettkampf der Altersstufe Aktive an den Start. Am Freitagabend um 16:30 Uhr starteten vor allem die fünf KTF-Trägervereine (Biezwil, Lüterkofen, Messen, Nennigkofen-Lüsslingen und Schnottwil) sowie ein paar weiter Sektionen. Die andauernden Regengüsse vom Freitag und Samstag verwandelten das Terrain immer mehr zu Morast, wodurch die Disziplinen im Freien unter erschwerten Bedingungen absolviert werden mussten. Aber die Turnerinnen und Turner sind sich auch Schlechtwetter gewohnt und machen dann jeweils das Beste daraus.

Mit grosser Spannung blickte man natürlich beim dreiteiligen Vereinswettkampf Aktive 1. Stärkeklasse (SK) auf den Wettkampf des TV Wolfwil. Die Aaregäuer hatten bei den letzten vier Kantonalturnfesten (2000 Olten, 2006 Solothurn, 2012 Balsthal und 2018 Obergösgen) jeweils den 1. Rang und somit den Turnfestsieg nach Hause geholt. Leider lief es aber bei den Woufeler nicht nach Wunsch und sie mussten da und dort Punkte bei den Noten einbüssen – teils wohl auch wegen den schlechten Terrain-Bedingungen. Davon konnten die zwei «angreifenden» Vereine TV Subingen und TV&DR Dägerlen ZH profitieren und mit deutlich höheren Noten in allen drei Wettkampfteilen den TV Wolfwil auf den 3. Platz verdrängen. Schliesslich durfte an der Schlussvorführung und Rangverkündigung vom Sonntagmittag der TV Subingen mit der hohen Punktzahl von 28.04 zuoberst auf’s Podest steigen und sich als Turnfestsieger und - nach dem Quattrick von Wolfwil sowie nach 24 Jahren - auch als neuer Kantonalmeister feiern lassen. Damit haben sich die Wasserämter im Jahr ihres 100-Jahre-Jubiläums gleich selber ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht!

Die weiteren Stärkeklasse Sieger waren der TV Schnottwil (2. SK, 28.30 Punkte), die Berner vom TV Busswil (3. SK, 26.53), STV Langendorf (4. SK, 28.65 – Tages-Höchstnote) und der TV Oberbuchsiten (5. SK, 27.21).
 
Den Sieg im einteiligen Vereinswettkampf Aktive in der Kategorie «Fachtest» holte sich der KTF-Trägerverein TV Messen mit ihrem Fachtest Volleyball mit der Note 8.92. In der Kategorie «schätzbare Disziplinen» zeigte der STV Niederbuchsiten – mehrfacher Schweizermeister in der Team-Aerobic – sein ganzes Können und gewann mit der sehr hohen Note 9.483 diesen Wettkampf.