Am Samstag findet der Wettkampf, bzw. die Qualifikation für den Final vom Sonntag, der Kategorien Jugend, 3er bis 5er Teams, 35+ sowie Paar statt. Die Anzahl der Finalteilnehmenden ergibt sich aus der Anzahl der Gestarteten in der Vorrunde und liegt zwischen 3 und 6 Teams. Am Sonntagmorgen steigen die Aktiven in den Wettkampf ein.
 
Aus SOTV-Sicht verteidigen zwei Medaillengewinner aus dem letzten Jahr ihren Platz auf dem Podest. Der STV Niederbuchsiten Jugend gewann 2023 in Dietikon Gold und der DTV STV Laupersdorf 1 Bronze. Für den STV Niederbuchsiten könnte es in Lausen der 9. Schweizermeistertitel werden. Aber auch der STV Aeschi hofft, nach Rang 4 im Jahr 2022 und Rang 5 im Jahr 2023 auf einen Exploit und den Sprung aufs Treppchen.
 
Bei den Aktiven darf man auf den DTV STV Laupersdorf gespannt sein. Nach jeweils Rang 5 in den beiden letzten Jahren, kann vielleicht im Baselland an die fünf Podestplätze von 2015 bis 2019 angeknüpft werden?
 
Sei dabei in Lausen und feuere die SOTV Teams an. Das Wettkampfprogramm und alles Weitere findest du unter www.smaerobic.ch.