Die Teilnehmerzahlen am WBK schwanken von Jahr zu Jahr, das ist nicht ungewöhnlich. Mit 130 Angemeldeten ging 2023 richtig die Post ab in Willisau und in den Hallen rückte man zusammen. Corona hatte den befürchteten Einbruch nicht gebracht. Umso erstaunter waren Marc-Philippe Röösli und sein Leiterteam dieses Jahr: Nur fast die Hälfte, wie konnte das sein?
 
Wo sind die SOTV-Leiter/-innen?
Den WBK in Willisau nutzten zahlreiche Leiter/-innen und Vereine aus verschiedenen Kantonen, um ihre J+S Anerkennung zu verlängern. Das ist auch gut so, denn das gibt die Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. Auch der Jumpin, das Einstiegsprogramm für künftige Leiter ab 14 Jahren, war am 28.9.2024 recht gut besucht. Aber wo waren am letzten Wochenende die Leute aus den SOTV Vereinen? Ihre Vereinsnamen auf den Trainern sah der Schreibende in kleiner Zahl.
 
Der WBK ist mehr als ein Pflichtangebot zur Anerkennung als J+S Leiter
Wer die Programme der letzten Jahre anschaut, stellt eine grosse Vielfalt an Disziplinen, Themen und Sportarten fest, die am WBK «degustiert» und erlebt werden können. Es steht ein Angebot zur Verfügung, das der einzelne Verein in der Halle alleine nicht anbieten kann. Also die perfekte Möglichkeit für Oberturner oder techn. Leiterinnen, neue Ideen zu holen und die Vernetzung mit Gleichgesinnten zu pflegen. Und warum nicht junge Turner/-innen für den Jumpin motivieren und gemeinsam Spass zu haben?
 
Mal wieder im Massenlager übernachten?
Neben der fachlichen Komponente in den Lektionen, stehen beim WBK Vernetzung unter Technikern und Geselligkeit im Zentrum, deshalb ist der Grillabend mit Übernachtung Tradition. Und der anschliessende Ausgang ins Städtchen Willisau hat auch seinen Reiz.
 
Marc-Philippe Röösli ist überzeugt vom Konzept des WBK. Es ist ein polysportiver Anlass im Herbst, nach den Wettkämpfen und Turnfesten, an dem man Neues entdecken kann oder einfach Sport und Spass geniesst. Deshalb hofft er, 2025 wieder mehr Anmeldungen zu erhalten. Nächstes Jahr wird es auch in Bezug auf die J+S Weiterbildung Veränderungen geben.