Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Lagerfeuer

von Julia Isch
18. Juli 2018

"Guete Morge Zwerg Zipfelmütz mitem rote Nasespitz, mit em Bärtli wiss wie Schnee, du muesh ufstoh juhee"

Mit einem feinen Morgenessen starteten wir gestärkt in den Tag. Die Grossen machten sich bereits nach dem Essen für die 2-tägige Wanderung bereit, um die Martinsmadhütte auf 2002 Metern zu erreichen. Die anderen starteten den Morgensport mit einem lustigen Spiel. Dabei mussten die Kinder mehrere Würfel untereinander austauschen, ohne dass die Leiter wussten wer ihn nun besitzt. Es ging fast eine Ewigkeit bis die Leiter alle Würfel gefunden hatten. Danach startet man in den üblichen Gruppen die verschiedenen Aktivitäten wie Ball über die Schnur, Seilziehen, OL und Stafetten. Das Seilziehen bot eine riesige Überraschung, da die Jüngsten gegen die Drittältesten gewannen. Langsam setzte ein Hungergefühlt ein, das durch ein kulinarisches Mittagessen gestillt wurde. Älplermagronen und Apfelmus hiess der Tageshit. Bereits um 14.00 Uhr war der nächste Treffpunkt und das Nachmittagsprogramm wurde gestartet. Da man sich bereits auf den Abend vorbereiten wollte, um geignete Stöcke für das "Stäckebrot" zu finden, verbrachte man den Nachmittag im Wald. Man schnitzte zusammen die gesammelten Stöcke und genoss das sonnige Wetter. Als es dann endlich so weit war, verbrachte man den ganzen Abend mit Spielen, Lachen und Singen an einem gemütlichen Lagerfeuer. Abgerundet wurde der Tag mit einem Schmugglerspiel, bei dem die Kinder die Suggus von einem Ort zum anderen schmuggeln mussten. Obwohl die Leiter sie durchsuchten, blieben die meisten Suggus verborgen. Die Leiter mussten sich geschlagen geben und einsehen, dass sie es mit echten Profischmugglern zu tun hatten. Da die Nacht bereits anbrach, spazierte man zurück ins Lagerhaus. Dort angekommen veschlang man dass Dessert und machte sich bereit für das Bett. Erschöpft und mit Vorfreude legte man sich schlafen. Der nächste Tag wartet bereits und es heisst für alle: Das Wandern ist des Müllers Lust...

 

Bilder

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2019 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen