Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Leader 4 / 2022

frisch, fromm, fröhlich, frei - Was steckt hinter den vier « F »

«Turnvater Jahn» war nicht nur Erfinder des Turnsports, er gab seiner Bewegung auch gleich eine Begrifflichkeit, die sich bis heute gehalten hat. Die vier «F» werden automatisch mit der Turnerei in Verbindung gebracht.

Der Begriff «fromm» wird in diesem Zusammenhang oft falsch gedeutet. Er hatte ursprünglich nichts mit dem religiös-kirchlichen Begriff der Frömmigkeit gemein, sondern meint tüchtig, fleissig. Der Begriff leitet sich vom althochdeutschen fruma her (Nutzen, Vorteil) und entwickelte sich zum mittelhochdeutschen frum (fromm) weiter. Von dieser ursprünglichen Bedeutung zeugt noch das Verb frommen. Die vier F sind heute noch grafischer Bestandteil im Logo des Schweizerischen Turnverbandes (STV).

... mehr im Leader.

Leader bestellen

© 2022 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen