Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Ehrenmitgliedertreffen RTVDT

von Sandra Hänggi
31. März 2019


Das diesjährige Ehrenmitgliedertreffen des RTVDT führte uns ins Fünflibertal. Eine beachtliche Anzahl von 26 Ehrenmitglieder nahm am diesjährigen Treffen teil. Eines unserer neusten Ehrenmitglieder, Christian Jeker, organisierte in Ziefen einen Seidenband Rundgang. Während ca. einer Stunde führte uns Dominik Stohler durch Ziefen und brachte uns die Geschichte der Posamenten (Seidenbandweben) als Heimarbeit näher. Er wusste vieles von der damaligen Zeit über die Seidenbandweberei sowie über das Dorfleben, über historische Gebäude, der Beziehung zwischen den beiden Basel und dem Verhältnis zwischen den Seidenherren in der Stadt Basel und den Posamenter/innen auf der Landschaft zu erzählen. Beim anschliessenden Besuch des Dorfmuseums durften wir hautnah miterleben, wie früher ein Seidenband hergestellt wurde. Die Vorführung des noch intakten Webstuhls aus dem Jahr 1880 war so laut wie erwartet, aber auch ebenso spannend einmal von Nahem zu sehen.
 
Beim anschliessenden Apéro, selbstverständlich mit Ziefner Wein, blieb genügend Zeit für den persönlichen Austausch unter den Ehrenmitgliedern. Am Abend genossen wir ein leckeres Essen im Restaurant Tanne, Ziefen. Nach einem gemütlichen Beisammensein und vielen Gesprächen machten wir uns auf den Heimweg.
 
Herzlichen Dank an Christian Jeker für die tolle Organisation des Ehrenmitgliedertreffens.

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2019 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen