Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

RTVDT Jugendsporttag

von Sandra Hänggi
10. September 2021

Am Samstag, 11. September 2021 besammelten sich in Büsserach auf der Sportanlage Kirsgarten knapp 300 Kinder und Jugendliche sowie ihre Jugendriegeleiter, Betreuer und Kampfrichter. Endlich war es soweit, der Jugendsporttag des Regionalturnverbandes Dorneck-Thierstein RTVDT konnte durchgeführt werden. Nur knapp vier Wochen vor dem Anlass wurde der definitive Durchführungsentscheid gefällt. Das bedeutete für alle Involvierten einen besonderen Erfort, um alles auf die Beine zu stellen, was allen jedoch bestens gelungen ist.

Pünktlich gegen 07.30 Uhr trafen die ersten Riegen auf der Sportanlage ein und bereiteten sich auf den bevorstehenden Leichtathletik-Wettkampf vor. Das Wetter zeigte sich zuerst von eher verhaltener Seite, doch es versprach ein sonniger Tag zu werden.
Rund eine Stunde später besammelte sich die ganze Meute auf dem roten Platz für die Gruppeneinteilung und schon ging’s los zu den ersten Disziplinen des Tages. Die jüngsten Mädchen und Knaben (Jg, 2012 und jünger) massen sich in den Disziplinen 60 m Lauf, Zielwurf, Sackhüpfen, Sandweitsprung sowie Hüpfen über Seil. Die zehn- und elfjährigen absolvierten folgende Disziplinen: 60 m Lauf, Zielwurf, Slalomlauf, Weitsprung und Ballwurf. Die 12- bis 16-jährigen massen sich im 60, resp. 80 m Lauf, Kugelstossen, Weitsprung und zum krönenden Abschluss einem 1'000 m Lauf. Jede Sekunde, jeder Zentimeter und jeder Sprung zählten, um das im Training geübte in ein gutes Resultat umwandeln zu können.
Trotz der fehlenden Zuschauer war die Stimmung ausgezeichnet und die Kinder feuerten sich gegenseitig lautstark an.
 
Pünktlich nach der Mittagspause, also genau zum Start der Pendelstafetten öffnete Petrus seine Schleusen und sorge für eine kurze Abkühlung. Der guten Stimmung und der Motivation tat dies keinen Abbruch und die Kinder rannten um den Sieg in jeder Kategorie. Obwohl sich inzwischen die Sonne wieder von ihrer besten Seite zeigte, wurde die Rangverkündigung vorgezogen. Die Stimmung war trotz des langen Tages gut und jedes aufgerufene Kind wurde bejubelt. In den Einzelwettkämpfen holten die Vereine Büsserach, Grindel und Meltingen-Zullwil mit je sieben Medaillen, gefolgt von Kleinlützel mit deren fünf und Seewen mit vier Edelmetallträgern. Der Lokalmatador Büsserach räumte bei den Pendelstafetten ab und konnte gleich drei Siege feiern.
 
Nach einer 2-jährigen Pause fand endlich wieder einmal ein Jugendsporttag statt und für viele der Kinder war es der erste sportliche Wettkampf in dieser Grössenordnung Es war grossartig, dem Treiben und Wuseln auf dem Sportplatz zusehen zu können. Die Kinder und Leiter genossen den Tag bei fairen und eifrigen Wettkämpfen. Fotos und die Rangliste sind unter sotv.ch zu finden.
 
Allen, die zum sehr guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2021 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen