Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

1. Türchen: Rückblick 100 Jahre RTVDT

von Michael Borer
1. Dezember 2021

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens hat der RTVDT zusammen mit seinen Vereinen einen Fackellauf durchgeführt.
Zum Ende des Jubiläumsjahr möchten wir nun nochmals auf die entstandenen Videos zurückblicken, indem wir jeden Tag ein Türchen öffnen, und euch gleichzeitig auch die Vereine des RTVDT's noch ein wenig besser vorstellen. Viel Spass dabei!


Beginnen möchten wir mit dem RTVDT selbst.

Am 20. März 1921 erfolgte im Hotel Bären in Grellingen eine denkwürdige Delegiertenversammlung. Grellingen trat aufgrund der Vernachlässi‐ gung der Berner Sektionen aus dem Verband aus. Für die Wahl in den Vorstand stellten sich ausschliesslich Schwarzbuben zur Verfügung. Aufgrund dieses Umstandes wurde der Antrag gestellt, den Turnverband zum Kreisturnverband Dorneck- Thierstein umzubenennen. Der Antrag wurde angenommen und die anwesenden bernischen Vertreter wurden gebeten, den Saal zu verlassen.

Der (Kreis-)Turnverband Dorneck-Thierstein war geboren, welcher bis 2000 bestand hatte. Am 31. März 2000 wurde dann in Nuglar aus dem (Kreis-)Turnverband Dorneck-Thierstein der Regionalturnverband Dorneck-Thierstein, welcher bis heute bestand hat.

RTVDT
Gründungsjahr: 1921
Anzahl Mitglieder: über 1000 Mitglieder:innen
Präsident 2021: Jonas Stampfler
Jahreshöhepunkt: DV und alle anderen Anlässe

Das Turnfeuer im RTVDT brennt noch immer – auf die nächsten 100 Jahre!
 

RTVDT Fackellauf - Regionalturnverband Dorneck-Thierstein

© 2022 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen