Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

24. Türchen: Inside RTVDT

von Michael Borer
25. Dezember 2021

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gibt es im letzten Türchen nochmals einen kleinen Rück- und Ausblick. Einen Rückblick auf ein paar Geschichten aus dem Nähkästchen von Sigi Hänggi und einen Ausblick auf das bevorstehende Turnjahr 2022, dem 101. Jahr des Regionalturnverbandes Dorneck-Thierstein.

Das Turnerleben! Ein Rückblick von Sigisbert Hänggi.
 
Turnfreundschaften verbinden: Nicht nur auf dem Sportplatz trifft man ehemalige und aktuelle Verbandsmitarbeitende an. Gerade weil die Stimmung im Vorstand immer sehr gut war und ist, gibt es ein paar gesellschaftliche Anlässe. Hier eine nicht abschliessende Aufzählung...

Ehrenmitglieder:
Die Verbandssektionen konnten Turner dem Verband zur Wahl der Ehrenmitgliedschaft vorschlagen. Verdienstvoll in der Arbeit um seinen Verein, oder als erfolgreicher Einzelturner. So wurden eini‐ ge Turner, aus den verschiedenen Vereinen ab 1928 zu Verbandsehrenmitglieder gewählt. Um nicht plötzlich zu viele EM zu haben, musste das System der Ernennungen überdacht werden. Man kam zum Entschluss, dass die Vereine keine Mit‐ glieder mehr vorschlagen können und der Verbandsvorstand die Aufnahmekriterien beurteilt. Es sollen Vorstandsmitglieder die mind. 2 Perioden (6 Jahre) im Vorstand gewirkt haben, aufge‐ nommen werden. Ebenso Präsidenten oder Leiter, die 10 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der JUKO oder MT Kommission ausweisen können. Diese Regelung, mit wenigen Ausnahmen, wurde bis heute so gehandhabt. Ehrenmitglieder werden persönlich zur Delegiertenversammlung eingeladen und sind voll stimmberechtigt. Ab 1979 findet jedes Jahr ein Ehrenmitgliedertreffen statt und ist im Jahresprogramm aufgeführt. Es ist Aufgabe des jeweils zuletzt gewählten Ehrenmitgliedes, das Treffen zu organisieren und hat bis jetzt tadellos geklappt. Viele schöne und unterhaltsame Momente haben sich da bis heute ergeben.

Steinegg-Jassen:
Von 1994 bis 2016 trafen sind ehemalige Turnfunktionäre im Restaurant Steinegg zu einer monatlichen Jassrunde. Mit dem erspielten Jassgeld wurden dann 19 mehrtägige Jassreisen organisiert. Noch heute erfreuen sich diese Personen rückblickend an diesen schönen Reisen.

Wandervögel:
Jeweils an Freitagen werden Wanderungen in der Nordwestschweiz unternommen. Kameradschaft und Geselligkeit sind deren Begleiter.

Töffli-Buebä:
Mitglieder der Wandergruppe, die einen Motorroller haben, treffen sich regelmässig zu Ausfahrten in der Schweiz oder im nahen Ausland.

Hohe Winde / Vorstandsausflug:
Während vieler Jahre traf sich der Vorstand zum Hohe-Winde Wochenende. Mit dabei waren auch die Familienangehörigen. An Stelle dieser Wochenendwanderungen sind später dann Tagesausflüge entstanden.

Das Turnerleben heute! Ein Ausblick auf das 2022.

Auch wenn das Jahr 2022 weiterhin einige Fragezeichen aufwirft und noch nicht klar ist wie sehr uns auch im 2022 das Thema "Corona" beschäftigen wird, so steckt das neue Jahr auch voller Vorfreude. Denn ALLE Anlässe sind vergeben, was mich als TL natürlich mehr als freut!!! Man kann sich also auf vieles freuen.

So stehen neben den bekannten Wintermeisterschaften im Korbball und Faustball auch wieder die Hallenmeisterschaft der Jugend und der LMM im Frühjahr auf dem Programm. Sportlich geht es dann im Juni weiter mit dem Regioturnfest in Zwingen und dem Jugendspieltag in Erschwil.
Auch im zweiten Halbjahr geht es sportlich nicht weniger aktiv weiter. So steht im August der beliebte Spieltag auf dem Programm und im September findet der Kantonalfinal Jugendspieltage in Nunningen statt.

Doch genug der Vorfreude.

Zuerst sollen noch die letzten Tage des alten Jahres im Familien- und Freundeskreis genossen werden und ein wenig die Weihnachtszeit zelebriert werden.

In diesem Sinne wünsch ich im Namen des Regionalvorstandes, zum Ende dieses virtuellen Adventskalender, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Turnjahr 2022.

© 2022 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen