Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Jugendspieltag RTVOG in Winznau

von Roli Bienz
12. Juni 2022

Nach rund sechs Jahren Unterbruch fand endlich wieder ein regionaler Jugispieltag im RTVOG-Verbandsgebiet statt. Der STV Winznau erwies sich als hervorragender Gastgeber und bot den elf teilnehmenden Jugendriegen eine fabelhafte Infrastruktur. Der gutgestimmte Wettergott trug sein Übriges zu einem fast perfekten Tag bei.

Bevor die elf Jugendriegen mit ihren total 34 Teams am frühen Morgen in Winznau eintrafen, ging es für den RTVOG-Vorstand darum, einige organisatorische Unklarheiten auszumerzen, damit der Tag reibungslos über die Bühne gehen konnte. Seit dem Spieltag 2016 in Fulenbach fand kein Jugispieltag mehr statt, weshalb sowohl für die Vorstands-Crew als auch für den Organisator vieles neu war. Dank der tatkräftigen Unterstützung der sehr erfahrenen Sandra Hänggi, Jugendverantwortliche vom SOTV, konnten jedoch auch diese Hindernisse, sowie kurzfristig während dem Tag auftauchende, überwunden werden.

Als die fast 300 Kids gegen 8 Uhr eintrafen, war alles bereit für einen unvergesslichen Tag. Auch für sie war ein Jugitag Neuland, da vor 6 Jahren mehr als die Hälfte der Kids noch nicht im Jugialter war. Anfänglich war deshalb auch bei den Spieler*innen eine gewisse Nervosität spürbar. Diese legte sich jedoch relativ schnell, als die Spiele angepfiffen wurden. Wie gewohnt duellierten sich die Kids in drei Altersstufen gegeneinander, jeweils unterteilt in die Kategorien Mädchen, Mixed und Knaben.

Die Unterstufe legte am Vormittag mit Völkerball auf dem Tartanplatz los. Mit allen Mitteln wurde versucht zu punkten und sich einen Vorteil zu verschaffen. Gekonnt wurden Linien ignoriert um Bälle zu „klauen“ oder etwas näher an den Gegner heran zu kommen. Doch die gut vorbereiteten Kampfrichter*innen liessen sich nicht austricksen und sorgten so für überaus faire Spiele. Am Nachmittag gings für die Unterstufe mit dem altbewährten Alaskaball weiter, wo nicht minder intensiv um Punkte gerannt wurde. Als Gesamtsieger jubelten die Jugi Stüsslingen (Mädchen und Knaben) sowie die Jugi Boningen (Mixed).

Die Spiele der Mittelstufe waren das Kastenball, quasi eine Vorstufe des Korbballs und Ball über die Schnur, eine leichtere Variante von Volleyball. Trotz den hohen Temperaturen pressten die Kids alles aus sich heraus, rannten und sprangen um jeden Ball. In dieser Kategorie schwang Obergösgen (Mädchen und Knaben) obenaus und wiederum Boningen holte sich die Goldmedaille in der Mixed-Wertung.

Die ältesten Jügeler*innnen der Oberstufe taten es den anderen gleich. Sie kämpften beim Korb- und Volleyball um den Sieg. Es wurde gedrückt, gerangelt und gehechtet was das Zeug hielt. Bei den Knaben jubelte Gunzgen über einen Doppelsieg, während Obergösgen (Mixed) und Kappel (Mädchen) die beiden weiteren Goldmedaillen entgegennehmen durfte.

Am Nachmittag gesellten sich zudem noch 27 Kitu-Kinder von drei Riegen dazu, die an den Bambini-Games teilnahmen. Dies war ein Einzelwettkampf, bestehend aus Ziel- sowie Ballwurf, Sackhüpfen und Ballholen. Die Jüngsten unter uns trugen ihre Wettkämpfe in der Turnhalle aus und waren nicht minder verbissen als ihre älteren Kolleg*innen draussen.

Zwischen den Spielen suchten die Kids mit ihren Betreuungspersonen etwas Abkühlung. Diese fanden sie im Schatten der beinahe turnfesttauglichen Zeltstädte, am Wasserhahn oder natürlich beim sehr stark frequentierten und begehrten Soft-Ice-Stand.

Ein nahezu perfekter Tag ging um ca. 17 Uhr mit der Rangverkündigung zu Ende. Wie schön war es doch, nach so langer Zeit wieder einmal die Anfeuerungsrufe und -gesänge der Kinder zu hören, zu sehen, wie viel Spass sie hatten und die vielen Emotionen bei Siegen und Niederlagen mitzuerleben. Den Kids wird dieser Tag bestimmt lange in Erinnerung bleiben und wir blicken nach vorne und freuen uns, wieder regelmässig Jugitage miterleben zu dürfen.

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2022 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen