Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Messen ist bereit

von Sandra Witmer
12. Juni 2014

Morgen geht in Messen das Regionalturnfest mit dem Einzelgeräteturnen und den Leichtathletik-Wettkämpfen los. Beim Vereinswettkampf am Samstag gehen 56 Vereine an den Start, darunter 28 Gastvereine aus anderen Kantonen. Einer von ihnen hat grosse Chancen auf den Titel des Turnfestsiegers.

Der Turnverin Buttikon-Schübelbach aus dem Kanton Schwyz wurde beim letzten Regionalturnfest (RTF) in Biberist 2009 zweiter in der ersten Stärkeklasse – hinter seinem Kantonsrivalen Wangen. Weil Wangen nicht in den Bucheggberg reist, gilt Buttikon-Schübelbach als grosser Titelfavorit. Mit der Gesamtnote von 28,88 war Buttikon-Schübelbach über einen Punkt besser als der beste Solothurner Verein. Biberist aktiv kam aber immerhin auf eine Note von 27,5.
Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt. "Auch Subingen könnte vorne dabei sein", schätzt Marc Ritz, Wettkampfleiter des RTF in Messen. Subingen schaffte es am letzten Turnfest mit der Gesamtnote 26,74 in der ersten Stärkeklasse auf den siebten Rang.

Am ersten Wettkampftag steht aber die Leichtathletik im Vordergrund. Am Abend gehen nämlich die Wettkämpfe in der Einzelleichtathletik los, sowie die Leichtathletik-Mannschafts-Meisterschaften (LMM), bei denen die Teams in vier Disziplinen antreten. Daneben finden die Einzelwettkämpfe im Geräteturnen statt.

Der Sonntag steht schliesslich ganz im Zeichen der Jugend. "Es kommen wieder sehr viele Jugendliche", freut sich Marc Ritz. Insgesamt haben sich über 1000 Jugendliche für das Regionalturnfest in Messen angemeldet. Zusammen mit den Aktiven und den Senioren sind rund 3000 Turnerinnen und Turner mit dabei – eine grosse Herausforderung für den Organisator, den Turnverein Messen. Eine Herausforderung, die er aber mit Bravour meistert: "Es ist unglaublich, was der Turnverein Messen aus dem Boden gestampft hat", lobt der Wettkampfleiter. Das RTF Messen beweise, dass ein grosses Turnfest auch möglich sei, wenn nicht alle Anlagen fixertig vorhanden seien. "Das Turnfest in Messen wird toll. Ich freue mich."

Regionalturnfest Messen: FR 17.00-22.00 (Einzelgeräteturnen, Einzelleichtathletik, LMM), SA 09.00-18.00 (Aktive), SO 09.00-17.00 (Jugend). Mehr Infos: www.rtf2014messen.ch

© 2019 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen