Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

18. Delegiertenversammlung RTVTG in Matzendorf

von Peter Bützer
3. November 2017

75 Delegierte, Ehrenmitglieder und Gäste fanden am Freitag, 3. November 2017 den Weg in's Thal zur 18. Delegiertenversammlung des Regionalturnverbandes Thal-Gäu. Im Saal vom Gasthof Sternen führte die Präsidentin Brigitte Barrer souverän durch die Versammlung.

Funktionierende politische Strukturen
Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Örgelifäger Thal überbrachte Gemeindepräsident Marcel Allemann die Grussworte der Gemeinde. Er dankte nochmals den Regionalturnfest- Organisatoren und den Vereinen für den tollen Anlass im Juni. Das Turnfest sei beste Werbung für das Dorf gewesen und auch die Retablierung nach dem Anlass habe sehr gut geklappt.  Allemann betonte auch, dass Matzendorf dank dem guten politischen Klima noch ein echtes Dorf mit „allem Drum und Dran“ inklusive Post sei! Und demzufolge würden die Matzendörfer in ihrem Dorf auch Verantwortung übernehmen.


Markus Uebelhart (Technischer Leiter) und Tanja Freudiger (Abteilung Jugend) liessen die vergangen Anlässe nochmals Revue passieren und dankten den beteiligten Vereinen für die makellose Durchführung der beliebten Aktivitäten. Die gleichen Anlässe, bis auf den Spieltag, werden auch im neuen Jahr wieder durchgeführt.

Statutenrevision 
Ohne grosse Diskussionen wurde die Statuten-Revision einstimmig angenommen. Leider sind im Vorstand vier Demissionen zu verzeichnen. Röbi Probst (Finanzen), Tanja Freudiger (Abteilung Jugend), Regula Hochstrasse (GETU Jugitag) und Sandra Gunzinger (Rechnungsrevision) verlassen den Vorstand. Glücklicherweise konnten die Posten wieder wie folgt besetzt werden: Sarah Schwaller (Finanzen), Philipp Schmid (Abteilung Jugend), Sonja Nussbaumer (GETU Jugitag) sowie David Schürmann (Rechnungsrevision). Vakant bleiben: VizepräsidentIn und Abteilung 35+ / 55+.

Bewährter Laudator für bewährte Vorstandsmitglieder
Georg Lindemann übernahm wiederum die Rolle des Laudators für die abtretenden langjährigen Vorstandsmitglieder Röbi Brobst (25 Jahre) und Tanja Freudiger (6 Jahre). In einem witzigen Frage-Antwortspiel gelang es ihm, von den Beiden einige lustige Anekdoten aus dem Turner- und dem Privatleben an die Öffentlichkeit zu bringen!

Mangelndes Interesse am Verin des Jahres
Zum vierten aber auch zum letzten Mal wurde der Verein des Jahres gekürt. Es wurden leider nur zwei Vereine gemeldet. Da bei der Abstimmung Stimmengleichheit herrschte, wurde der Verein ausgelost und Brigitte Barrer konnte dem Turnverein Oberbuchsiten den Pokal überreichen.

Noch 213 Tage (per 3.11.17!) bis zum KTF Gösgen-Niederamt
Im nächsten Jahr findet das Solothurner Kantonalturnfest Gösgen-Niederamt statt. Peter Frei stellte das Programm und die Spielstätten vor.

Zum Schluss bedankte sich Brigitte Barrer bei der Gemeinde Matzendorf für den Apero und beim Turnverein Matzendorf welcher für das leibliche Wohl gesorgt  hat. Natürlich durfte zuletzt das Turnerlied nicht fehlen.
 

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2019 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen