Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Unihockeyturnier RTVTG 2022

von Samuel Saner
11. September 2022

Das traditionelle Unihockeyturnier des RTVTG konnte nach zweimaligem Ausfall am Wochenende vom 10./11. September wieder durchgeführt werden. Austragungsort war wie letztmals im Jahr 2019 sowie in den vorangegangenen Jahren die Sporthalle Haulismatt in Balsthal, die Organisation übernahmen wiederum die Turnerinnen Balsthal in bewährter Manier mit einer kleinen und feinen Festwirtschaft.
Die Teams absolvierten in meist Doppelrunden (alle Teams spielen zweimal gegeneinander) und kämpften in intensiven Spielen um die begehrten Medaillen für die ersten drei Ränge.
Am Samstagnachmittag siegte in der Jugendkategorie A (Jahrgänge 2007–2009) die Jugendriege Egerkingen 1 klar vor ihren Teamkollegen. Bei den Mädchen holte sich die Mädchenriegen Laupersdorf den Sieg.
In der Abendrunde der Aktiven siegte der TV Oberbuchsiten hauchdünn vor dem STV Matzendorf (bei gleicher Punktzahl und einer Tordifferenz von 3 Toren). In der Kategorie Mixed besiegte der TSV Kestenholz sein TSVK-Gegnerteam.
Am Sonntagvormittag spielten die Kategorien B (Jg. 2010–2012) und C (2013 und jünger). In der Kategorie C siegte bei den Knaben die JR TV Balsthal 1 (Mädchenteams waren keine am Start). Bei der Kategorie B siegte die MR Laupersdorf bei den Mädchen und bei den Knaben der STV Niederbuchsiten mit gleicher Punktezahl aber der besseren Tordifferenz und der gewonnenen Direktbegegnung vor dem zweitplatzierten TSV Kestenholz 2.
Der pandemiebedingte Unterbruch von drei Jahren zeigt sich an der Anzahl der Teams: Die insgesamt 27 Teams sind ein deutlicher Rückgang gegenüber von mehr als 40 Teams im Jahr 2019. Zusätzlich dürfte auch der Durchführungstermin eine Rolle gespielt haben, musste doch auf den September ausgewichen werden.
Samuel Saner, der als technischer Leiter des RTVTG für den Anlass verantwortlich ist, zieht ein positives Fazit: Die Teams hätten bei guter Stimmung vollen Einsatz gezeigt und dabei die Regeln eingehalten. Er ist zuversichtlich, dass die Anmeldezahlen für die Durchführung in einem Jahr (4./5. November) wieder steigen werden.

© 2022 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen