Solothurner Turnverband
zur normalen Ansicht wechseln zur mobilen Ansicht wechseln

Grosse Teilnehmerzahl am Spezialkurs in Solothurn

von Hanni Eng
10. April 2018
1 / 37
2018 35-55 Spezialkurs

Zum ersten Spezialkurs der neuen Abteilung 35/55+ konnte Adrian Rudolf von Rohr am 3. April 2018 fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Turnhalle der Pädagogischen Hochschule in Solothurn begrüssen.

Denise Jerjen leitete die Lektion Rumpfstabilisationstraining / Sturzprävention. Das Aufwärmen absolvierten wir zu zweit mit verschiedenen Gleichgewichtsübungen, was schon die erste Herausforderung war. Mit „schüpfen“ probierten wir das Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen, oder mit Finger einhaken und ziehen aufzeigen, wer mehr Kraft hatte.
 
Anschliessend holten wir die Matten hervor. Wegen der grossen Teilnehmerzahl teilten sich immer zwei Teilnehmer eine. Vorwärts, seitwärts und quer auf die Matte steigen und wieder runter -  so wechselten wir die Schrittreihenfolge. Dabei immer eine aufrechte Haltung bewahren und richtig atmen nicht vergessen, das forderte uns zusätzlich. Liegend machten wir unter der fachkundigen Anleitung von Denise weitere Übungen. Zusätzlich hatte sie an der Sprossenwand Therabänder befestigt und mit diesen turnten wir im Wechsel zur Übung auf den Matten.
 
Viel zu schnell war der Abend vorbei. Wir danken Denise Jerjen für die tolle Lektion, die sie mit der grossen Teilnehmerschar sehr souverän meisterte.

Tipp: Du kannst für den Bilderwechsel
auch die Pfeiltasten benutzen.

zurück zur Übersicht

© 2018 | SOTV Solothurner Turnverband | www.sotv.ch
Die Partner des SOTV und seiner Vereine:
Hauptsponsoren
Classic Sponsor
Auszeichnungen